Claudia Windhagen (55)

...nachdem ich im Sommer 2020 die ersten Bilder des Übergangs zum Grau auf meinem privaten Instagram Account gepostet hatte, eröffnete ich nun im Januar 2021 eigens zur Dokumentation meiner Silberreise meinen Account claudiabynature und im März 2021 die Community @silversisters.de. Die Suche nach Silversisters im ganzen Land machte riesigen Spaß und ich merkte, dass einige nur darauf warteten ihre Silberreise teilen zu können. Dabei stellte sich heraus, nicht nur ich suchte, sondern ich wurde auch gesucht. Das war eines der tollsten Erkenntnisse.

So viele Frauen hatten nur darauf gewartet. Anregung, Unterstützung, Inspiration und Gleichgesinnte zu finden.

In kurzer Zeit hatte meine Community viele Abonnenten und im Juni 2021 schrieb mich die Redakteurin vom Stern an, mit der Idee ein Interview und eine Fotostrecke zu machen. 

Sie war auf ihrer Suche im Internet zuerst auf meine Seite gestoßen und begeistert von der Idee, mehrere Silversisters vorzustellen, die gerade in der Coronazeit mit dem Haarefärben aufgehört hatten.

Daraufhin habe ich einige Frauen, die ich über Instagram kennengelernt hatte, angeschrieben und den Vorschlag der Redakteurin weitergegeben.

Daraus entstand der "harte" Silversisterskern. Claudia @grauistdasneueschwarz, Silke @pilles_silver_journey, Christina @art_rebellion_love und Saskia @call.me.kia.grey sind sozusagen meine ersten Mitglieder, die sich getraut haben, ihre Reise zu veröffentlichen und andere zu unterstützen. Jede von uns hat sich mittlerweile in ihre eigene Richtung entwickelt und genau das macht es so besonders, haben wir doch alle das gleiche Ziel!

Wir sind seitdem eng befreundet und haben uns nach dem Fotoshooting, welches aufgrund der Pandemie bei jeder zu Hause stattfand, getroffen und ein wunderschönes Wochenende miteinander verbracht.

Dabei ist übrigens die Idee für weitere Silversisterstreffen entstanden, um noch mehr tolle Frauen dieser Gruppe kennenzulernen. Die Unterkünfte für 2023 sind schon wieder gebucht und wer Interesse hat, kann gerne an meine Emailadresse schreiben. mailto:silversisters.de@gmail.com

Jetzt bin ich doch etwas abgeschweift......also hier schreibt Claudia Windhagen, mittlerweile 55 Jahre alt und im Krankenhaus beschäftigt. Ich habe zu Beginn der Pandemie, Anfang 2020 noch im ärztlichen Notdienst mitgearbeitet und unter den schwierigen Umständen damals, die völlige Sinnfreiheit des  ständigen Haarefärbens für mich erkannt.

Im Mai 2020, nach einem besonders anstrengenden Dienst, war Schluss für mich mit der Haarfarbe und ich habe meine Entscheidung bisher keine Sekunde bereut. 

 

Womit ich nicht gerechnet hatte, war allerdings die Reaktion meiner Umgebung. Heute noch, nach über 2 Jahren fällt die ein oder andere Bemerkung: "lass dir doch die Haare  abschneiden, dann siehst du  flotter aus", oder " hast du keinen Friseurtermin    mehr bekommen?" "lang und grau geht gar nicht!" "mit Farbe siehst du soviel  jünger aus" usw.

Glücklicherweise kam keine dieser Bemerkungen von meiner Familie, so dass ich richtig guten Rückhalt hatte und immer noch habe, aber ich kann auch verstehen, wenn die ein oder andere Silberschwester an solchen Aussprüchen verzweifelt.

Es ist erschreckend, wie tief der Gedanke der Haarfarbe, verbunden mit dem Alter in den Köpfen der Menschen als Schönheitsideal verwurzelt ist.

Ja, die Haare verlieren ihre Farbe, wenn wir altern. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Das gehört zu uns. Das ist natürlich. Es gibt so viele tolle Silberschwestern und wer den Weg gewagt hat, wird mit gestärktem Selbstvertrauen und strahlendem Silber belohnt.

Also scheut euch nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Logo

Copyright © @silversisters.de  2021 · All Rights Reserved

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.